"Die Gilanyi-Stiftung schafft hervorragende Möglichkeiten für Schüler, an ihrer Rhetorik und Kommunikation zu arbeiten und damit auch ihr Sebstvertrauen enorm zu steigern.
Kostenfreie, tolle Hilfestellung auf Basis besonderer Wertschätzung" (Jörg Löhr)

"Wir wollen für unsere Jugendlichen Perspektiven in der Region schaffen."

Entwicklungs-Assessment-Center

In Zusammenarbeit mit dem Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. wurden zwei Tagesseminare für Oberstufenschüler des HJG Simmern, des Kant Gymnasiums Boppard, der IGS Kastellaun und des Wirtschaftgymnasiums Simmern gefördert. Diese Seminare („Potenzial-Assessment-Center“) sollen Nachwuchsfachkräfte für Führungsaufgaben in heimischen Unternehmen qualifizieren.

Die Oberstufenschüler müssen verschiedene Aufgaben erledigen und werden dabei von Vertretern der regionalen Wirtschaft beobachtet und analysiert, sodass sich jeder Jugendliche im Anschluss seiner Stärken und Schwächen bewusst ist.

Persönlichkeit durch freies Reden

Durch den Einsatz der Kamera können sich die Schüler/Innen selbst erleben und sich langsam an ein sicheres Auftreten vor einem Publikum gewöhnen.

In den Seminarunterlagen erhalten die Teilnehmer ausführliche Informationen und Tipps zu diesem Thema. Dabei werden auch Hinweise zu einem Stichwortmanuskript und der Visualisierung bei einem freien Vortrag gegeben.

In den bereits stattgefundenen Seminaren war bei allen Teilnehmern während des Tages eine Entwicklung festzustellen. Durch positives Feedback traten die Schüler/Innen bei ihren Abschlusspräsentationen am Nachmittag selbstbewusst auf. Langfristig fördern solche Erfahrungen die Persönlichkeitsentwicklung.

Rhetorik für Jugendliche

In dem Seminar der László Gilányi Stiftung werden die teilnehmenden Schüler/Innen über die Erfolgsfaktoren für einen freien Vortrag informiert. Dabei werden inhaltliche und strukturelle Gesichtspunkte (Einstiegsmöglichkeiten, Gliederung, Argumentationsketten, Gestaltung des Schlussteils) nur kurz angesprochen. Der Schwerpunkt liegt auf der Körpersprache und der Sprechtechnik.

Nach kurzer theoretischer Einführung werden diese Faktoren in verschiedenen Situationen (z.B. Bewerbungsgespräch) geübt, wobei jeder Teilnehmer vor der Gruppe mehrmals vortragen muss. Es wird Wert darauf gelegt, dass alle Teilnehmer sachlich und konstruktiv beurteilen und beurteilt werden.

Tagesseminare

Es ist sinnvoll, dass die Schüler an dem Tagesseminar teilnehmen, die

Hemmungen haben, vor Anderen zu sprechen

im Schulleben vor Anderen auftreten